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Interim Management für soziale Organisationen und Gesundheitswesen

Strukturwandel, Kostendruck, Auflagen, Personalkrisen, Budgetsorgen und vieles mehr: Organisationen des Sozial-und Gesundheitswesens stehen oft vor Herausforderungen, die mit Bordmitteln nur schwer zu bewältigen sind. In diesen Fällen kann befristetes Interim Management eine sehr gute Lösung sein. Als Interim Manager unterstütze ich Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesen in der Konzeption und Umsetzung von Veränderungsprojekten sowie als Krisenmanager.

Interim Manager für Veränderungsprojekte

Als Experte bin ich mit Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens bestens vertraut. Als Fachkraft, Einrichtungsleiter, Vorstand, Organisationsberater sowie als Trainer und Coach verfüge ich über eine qualifizierte Rundum-Kompetenz (mehr lesen Sie hier: Über mich). Vertrauen Sie auf meine breite Expertise, Integrität, Fachlichkeit, hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Ausdauer und mein aktuelles Know-how.

Ausgeprägte Hands-on-, Umsetzungs- und Lösungsmentalität, hohe Auffassungsgabe und Analysefähigkeit. Praxis-Expertise „von der Pike auf“ mit praxiserprobter Führungs-, Sozial- und Kommunikationskompetenz. Zielführender Leader und Organisator mit umfassendem Change-Know-how und ausgeprägtem Standing auch in kritischen Unternehmens- und Personalsituationen. Herstellung hoher Akzeptanz bei neuen Maßnahmen und Veränderungen bei den Beteiligten in der Organisation.

Gereifte Persönlichkeitsmerkmale: integer und aufgabenidentifiziert, kreativ und innovativ, treibend und konsolidierend, reflektiert und entscheidungsstark, überzeugend und fokussiert, offen kommunizierend und frustrationsbewährt, humorvoll und herzensgebildet.

Ihre Aufgabenstellungen - mein Support

  • Reorganisation, Neustrukturierung, Implementierung – ich konzipiere und setze um
  • Konzepte stocken oder haben keine Resonanz - ich projektier
  • ungsprobleme oder Aufnahmestopp – ich konsolidiere und moderiere
  • Konflikte oder Demotivation in der Mitarbeiterschaft – ich containe und löse

Lösungen, die Wirtschaftlichkeit und soziales Handeln verbinden

Im Spagat von Wirtschaftlichkeit und sozialem Handeln finde ich als Interim Manager auch in krisenhaften Situationen oder bei Personalentscheidungen den Mittelweg. Dabei hilft mir die umfassende Erfahrung aus dem Coaching unzähliger Projekte. Auch wenn ich als Interim Manager nur befristet tätig bin: Ich lege großen Wert auf eine Haltung des Dranbleibens: Im Zusammenwirken mit verlässlicher Leitungspräsenz schafft diese Haltung ein hohes Maß an notwendigem Vertrauen - bei Auftraggebern, Kunden, Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit.

-Ausführlicher CV, Managementprofil und persönliche Referenzen auf Anfrage-

Projekte im Interim Management

  • Heim- und Pflegemanagement
  • Neue Wohn- und Betreuungsformen
  • Pflegedienst- und Einrichtungsleiter
  • Interim CEO/CRO
  • Qualitäts- und Organisationsentwicklung
  • Belegungs- und Wirtschaftlichkeitssicherung
  • Team-Neubildungen und Leitungsbesetzung
  • Neustrukturierung von Pflegebereichen
  • Konsolidierung von Stellenplänen
  • Einrichtung Wachkoma- und Beatmungsabteilung
  • Beratung und Begleitung von Sanierungen
  • Gewinnung und Begleitung Ehrenamtlicher
  • Implementierung palliativer Praxis
  • Personalentwicklung & Führung
  • Fortbildungskonzepte

 

Interim Management mit klar kalkuliertem Budget

Mit klar vereinbarten Ziel-, Kontrakt- und Ausstiegsvereinbarungen sind Sie auf der sicheren Seite. Für das Tageshonorar lege ich die Bruttopersonaljahreskosten eines vergleichbaren Festangestellten zugrunde.

Sie haben Fragen?

Sie sind auf der Suche nach einem Interim Manager, der Sie gezielt in Projekten oder bei Krisen unterstützt oder Vakanzen überbrückt? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie kennenlernen darf! Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Rufen Sie einfach an: 0761-60068603. Oder schreiben Sie mir an info@uwekowalzik.de.