Der Führungsexperte für Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens

Referenzen

Hier sehen sie einen Auszug aus meinen Referenzen.


„Herrn Kowalzik ziehen wir bereits seit über zwanzig Jahren als Coach und Supervisor zur Rate. Wir schätzen seinen klaren Blick für Zusammenhänge und knifflige Teamsituationen und seine direkte und immer unterstützende Art des Umgangs mit Menschen. Er hat uns schon in sehr vielen Situationen weiter gebracht. Für mich ist Uwe Kowalzik sehr kompetent, flexibel, klar und unkonventionell, was ich sehr an ihm schätze. Für das Leitungscoaching ist er für mich die erste Wahl.“

Margit Kazda, Einrichtungsleiterin Emmi-Seeh-Pflegeheim Freiburg


„Wenn es um die Konzipierung und Umsetzung von Bildungsangeboten für die Führungsebenen geht, gehört Herr Kowalzik für uns zur ersten Wahl. In der jahrzehntelangen Verbundenheit mit uns beweist er immer wieder von neuem, zum Beispiel als kursverantwortlicher Leiter der Pflegedienstleitungskurse oder als Führungstrainer seine hohe Professionalität, Erfahrung und auch sein Engagement für die zukunftsweisende Weiterentwicklung von Bildungskonzepten. Die zahlreich mit Erfolg durchgeführten Weiterbildungen und durchweg positiven Teilnehmerstimmen belegen dies immer wieder von neuem. Wir sind mit der Arbeit von Herrn Kowalzik in höchstem Masse zufrieden.“

Ira Aupperle, Leiterin Caritas-Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe
im Diözesan-Caritas-Verband Freiburg



„Mit seiner Expertise und seiner Persönlichkeit war Herr Kowalzik für mich ein wesentlicher Bestandteil der Bildungsarbeit der Akademie. Die Zusammenarbeit mit ihm war immer sehr eng, offen, wertschätzend und vertrauensvoll. Dabei habe ich insbesondere seine persönliche Integrität und Authentizität, seine Professionalität in der Arbeit mit Gruppen und seine exzellente Fach- und Managementexpertise geschätzt.“

Thomas Schneider, früherer Leiter der Caritas-Akademie für Gesundheit- und Sozialberufe Freiburg


„Seit Jahren arbeite ich mit Uwe Kowalzik in den Leitungskursen zusammen. Von seinen tiefreichenden Fähigkeiten, mit Gruppen konstruktiv zu arbeiten, die Prozesse darin zu analysieren, zu strukturieren und sie voran zu bringen, habe ich sehr viel gelernt. Dabei geht ihm der Blick auf das Individuum niemals verloren. Er fördert und fordert die Teilnehmenden menschlich und fachlich und trägt so maßgeblich zu ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung bei. Er ist ein Kollege, von dem ich mich sehr gerne inspirieren lasse, mit dem ich zusammen kreativ sein kann in der Bildungsarbeit und mit dem es fachlich wie kollegial eine Freude ist, zusammen zu arbeiten. Darauf werde ich nicht mehr verzichten!“

Prof. Dr. Ursula Immenschuh, Katholische Hochschule Freiburg


„Herr Kowalzik hat sehr schnell die Situation bei uns erfasst und sukzessive und konsequent neue Strukturen entwickelt. Wie er als Interim Manager seine Rolle wahrnahm, war für uns von sehr hohem Nutzen. Zugleich konnten wir auf seine ausgeprägte fachliche Beratungskompetenz zurückgreifen, zum Beispiel bei der Umsetzung eines neuen Arbeitszeitmodells. Ganz besonders: Die Art, Probleme gleich anzupacken, sein Umgang mit Menschen und seine klare Art, auch Kritisches deutlich und doch wohlwollend anzubringen, dass man es gut annehmen kann.“

Ileana Rupp, Stiftsdirektorin KWA-Kurstift Bad Dürrheim


“Mit der Reorganisation der Organisationsbereiche hat Herr Kowalzik hervorragende Arbeit geleistet. Er verfügt über ein hervorragendes Fach- und Führungswissen, was er jederzeit gezielt eingesetzt hat.”

Christoph Piderit, Vorstandsvorsitzender Paul- Gerhardt-Werk Offenburg


“Herr Kowalzik verfügt über ein hervorragendes Fach- und Managementwissen, ….. Er meistert auch komplexe Situationen mit sicherem und zielgerichteten Auftreten und Führungshandeln. … verfügt über eine kooperative, offene und verlässliche Art, hat eine hohe fachliche und persönliche Autorität und ist zuverlässig und vertrauensvoll.”

Winfried Busche, Vorstandsvorsitzender Saarländischer Schwesternverband, Ottweiler



Weitere Referenzen:


Tätig für:

Die Zieglerschen, Wilhelmsdorf
Stiftung Liebenau, Meckenbeuren
Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken cts
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, Stuttgart
AWO Baden, Freiburg
Diözesancaritasverband Freiburg
Doözesanvaritasverband Speyer
Caritasverband Schwarzwald-Baar
Regens Wagner, Ostrach
Epilepsiezentrum, Kork
Bildungperfekt, München
Autismus-Kompetenzzentrum, Freiburg
Schlütersche-Verlag, Hannover
Vincentz-Verlag, Hannover
WEKA-Verlag, Kissing
u.v.m